Stata und Moderatoren

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Stata und Moderatoren

Beitragvon marwirth » So 9. Okt 2016, 17:42

Hallo,
ich schreibe gerade meine Masterarbeit und würde gerne eine Variable als Moderator hinzufügen.
Konkret habe ich die abhängige Variable Analyst Coverage und die unabhängige Variable Takeover Exposure. "Percentage of Buy Recommendations" hätte ich gerne als Moderator. Das heißt: Ich möchte, dass der Einfluss von "Percentage of Buy Recommendations" auf den Zusammenhang von Analyst Coverage und Takeover Exposure quantifiziert wird.
Wie mache ich das denn konkret mit STATA?

Bild

Vielen Dank
marwirth
 
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Stata und Moderatoren

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Mo 10. Okt 2016, 17:40

Hi!
Um den Moderationseffekt zu untersuchen, solltes du eine Regression rechnen in der du die Interaktion von unabhängiger Variable und Moderator miteinbeziehst.
In Stata kannst du das recht einfach mit folgendem Befehl machen:

regress takeover_exposure analyst_coverage##percentage_of_buy_recomendations

Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron