Ereignisstudie

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Ereignisstudie

Beitragvon pao13 » Di 18. Okt 2016, 17:50

Hallo,

ich arbeite aktuell an einer Art Ereignisstudie. Ich bin im Besitz eines Panel Datensatzes bestehend aus 26 Unternehmen für 252 Tage. Ziemlich genau nach 125 Tagen wurde eine neue Regulierung eingeführt, sodass das Ziel meiner Forschungsfrage es ist zu überprüfen ob diese Regulierung zu einer Veränderung der Marktqualität geführt hat. Diese wird beispielsweise durch die Handelbarkeit der Aktie gemessen (Spreads usw.). Nun stellt sich mir die Frage welches Verfahren sich dafür am besten eignet. Als erstes habe ich einen Dummy erstellt, der den Wert 1 nach der Regulierung animmt. Aber sollte ich die Regression nun als panel regression machen oder als Zeitreihe für jedes Unternehmen einzeln und dann mitteln. Letzteres wäre jedoch aufgrund der Standardfehler eher schlecht. Deshalb bin ich auf die Fama MacBeth Methode gestoßen. Hierbei bin ich mir jedoch nicht sicher ob diese sich für meinen Zweck sinnvoll wäre.

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Nico
pao13
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jan 2015, 23:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron