Löschen von Observationen mit nicht konsekutiven Werten

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Löschen von Observationen mit nicht konsekutiven Werten

Beitragvon filaglad » Sa 23. Jun 2012, 19:39

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Panel-Datenset und würde gerne alle Observations droppen, die bei denen über einen bestimmten Zeitraum konsekutive werte fehlen. Hier ein kurzes Beispiel (ID= company ID):
Code: Alles auswählen
ID            month   Rendite
ID001         1990     5%
ID001         1991     .
ID001         1992     6%
ID001         1993     7%

ID002         1990      .
ID002         1991      .
ID002         1992      8%
ID002         1993      9%

ID003         1990      1%
ID003         1991      2%
ID003         1992      3%
ID003         1993      4%

Die Variable nach der die Observationen untersucht werden sollen ist "rendite". Folgendes würde ich gerne erreichen: Company ID001 soll gedropped werden, da es eine lücke in der zahlenreihe gibt. Company ID002 und ID003 sollen aber beibehalten werden, da diese konsekutive werte für Rendite aufweisen!

Folgendes habe ich nach einiger Nachforschung implementiert:
Code: Alles auswählen
xtset ID month, format(%tm)
by ID: gen diff=D.Rendite
by ID: egen mycount=count(diff)
by ID: drop if mycount != _N-1
drop mycount diff

Allerdings werden nun alle meine companies gelöscht, für die nicht die volle Anzahl an Observationen vorhanden sind (in meinem Fall 250). Dem Beispiel folgend wird also ID002 gelöscht, obwohl ich es gerne beibehalten würde! Wie kann ich es also erreichen, dass solche "companies", für die nur ein paar anfangs observationen fehlen (z.B. für die ersten 2 Jahre) aber alle weiteren Observationen lückenlos vorhanden sind, nicht gelöscht werden?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo mein fehler liegt!
filaglad
 
Beiträge: 42
Registriert: So 17. Jun 2012, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Löschen von Observationen mit nicht konsekutiven Werten

Beitragvon daniel » So 24. Jun 2012, 12:42

Bevor Du Dich an der Umsetzung versuchst, mach Dir klar, dass in jeder Analyse, in der <rendite> vorkommt, alle Beobachtungen mit fehlenden Werten ausgeschlossen werden. Ich bin also nicht sicher, zu welchem Zweck, und nach welchen genauen Kriterien Du die Comapnies ausschließen willst.

Einen ersten Schritt habe ich schon angesprochen. Du musst genaue Regeln aufstellen, welche Companies behalten werden, und welche nicht. Diejenigen, die "nur ein paar anfangs observationen fehlen (z.B. für die ersten 2 Jahre)" aufweisen, ist kein exakte Regel, die man programmieren kann. Sollen z.B. auch die Companies behalten werden, deren erste k-1 Werte fehlen, und nur der letzte Wert valide ist?

Ich denke, wenn Du die Daten ins wide format bringst (-reshape-), könnte dieses Problem sich einfcher gestalten. Einen konkerten Ansatz kann ich leider nicht formulieren, da, wie erwähnt, die expliziten Rgelen fehlen, welche Fälle under welchen Bedingungen behalten, oder gelöscht werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Löschen von Observationen mit nicht konsekutiven Werten

Beitragvon filaglad » So 24. Jun 2012, 14:13

Hallo Daniel,
ich habe jetzt auch herausgefunden, dass sich mein Ansatz so anscheinend nicht programmieren lässt. Meine motivation auch "companies" mit fehlenden anfangswerte bei zu behalten basierte darauf dass ich verschiedene sub-perioden analysiere (somit also in späteren sub-perioden alle firmen behalten möchte für die konsekutive daten vorliegen). Ich habe es nun im wide Format händishc angepasst. hat zwar etwas gedauert aber so funktioniert es jetzt!
danke für deine antwort! gruß
filaglad
 
Beiträge: 42
Registriert: So 17. Jun 2012, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste