Variablen Ausprägungen zusammenfassen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variablen Ausprägungen zusammenfassen

Beitragvon jlh0815 » Mi 16. Nov 2016, 16:04

Liebe alle,

ich habe aus meinem Datensatz eine Variable generiert. Sie heißt World region / wregion.

Unter dieser Variable sind einzelne Länder erfasst also z.B. Germany, Turkey etc.
Diese Ausprägungen haben mit nolabel Zahlen. Also z.B. ist Deutschland 276, Belgien 56, und die Niederlande 528. Jetzt möchte ich diese verschiedenen aber z.B. als Central Europe zusammenfassen, damit ich nicht so viele einzelnen Balken in meiner Figur bekomme.

Aber wie? Die Ziffern hängen ja irgendwie so gar nicht zusammen, dass ich es irgendwie mit einem egen if Befehl oder so machen kann.

Bin stata Neuling, also bitte helft mir :)

Liebe Grüße,
Jamie
jlh0815
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Nov 2016, 15:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen Ausprägungen zusammenfassen

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Mi 16. Nov 2016, 17:03

Hi,
das ist eigentlich nicht schwer zu machen, aber da die Zahlen nicht zusammenhängen, gibt es keine "schnelle" Möglichkeit mit egen oder so.
Du musst stattdessen die Zahlen der jeweiligen Länder selbst eingeben. Zum Beispiel so:

gen region_neu = ""
replace region_neu = "central europe" if inlist(wregion,276,56,528)

Und so weiter für alle Länder / Regionen die du definieren möchtest.

Gruss
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron