Neue Variable mit 3 Ausprägungen erstellen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Neue Variable mit 3 Ausprägungen erstellen

Beitragvon Anabell » Fr 25. Nov 2016, 18:46

Hallo,
ich bin ein absoluter Stata Neuling und komme nicht so ganz mit der Hausaufgabe zurecht :cry: :?: :

Betrachten Sie die Variable lsat. Fassen Sie die Kategorien 0 bis 4 und 6 bis 10 zusammen und erstellen Sie eine neue Variable lifesat mit den folgenden drei Ausprägungen: -1"unzufrieden" 0"weder noch" 1"zufrieden". Weisen Sie den Ausprägungen Wertelabels zu. Erstellen Sie ausserdem ein informatives Variablenlabel. Prüfen Sie, dass die Variable korrekt erstellt wurde und alle fehlenden Werte erhalten geblieben sind.

Zunächst hätte ich die im Datensatz vorhandene Variable lsat mit tab lsat, m dargestellt. Gruppieren lässt sich die Variable denke ich entweder mit egen cut lsat at (4,6) oder mit recode lsat (0/4= 0) (6/10= 1), gen (lifesat). Mit dem letzten Befehl hätte man dann auch gleich die neue Variable. Wie genau man nun aber die 3 Ausprägungen spezifizieren kann ist mir ein Rätsel, ebenso wie man den Ausprägungen dann die Wertelabels zuweisen kann. Ein Variablenlabel für lifesat lässt sich wahrscheinlich mit label lifesat "labelbezeichnung" erstellen. Prüfen würde ich die Ergebnisse abschließend mit einer Kreuztabelle tab lsat lifesat, m.

Die zweite Aufgabe verstehe ich leider überhaupt nicht :( :
Erstellen Sie die Variable mar_by_gender, die jeweils eine Ausprägung für jede Kombination von Geschlecht und Familienstatus annimmt, zum Beispiel: 1"verheiratet männl" 2"verheiratet weibl" 3"single männl" 4"single weibl" etc. Vergeben Sie Wertelabels für jede Ausprägung. Erstellen Sie ausserdem ein informatives Variablenlabel. Prüfen Sie, dass die Variable korrekt erstellt wurde (verwenden Sie hierfür das list Kommando und lassen Sie sich MAXIMAL 30 Beobachtungen anzeigen) und alle fehlenden Werte erhalten geblieben sind (d.h., wenn eine oder beide Ausgangsvariablen missing sind, soll mar_by_gender auch missing sein).

Wäre überglüklich wenn mir Jemand weiterhelfen kann! :) :idea:
Anabell
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 18:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron