Neue Variable mit 3 Ausprägungen erstellen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Neue Variable mit 3 Ausprägungen erstellen

Beitragvon Anabell » Fr 25. Nov 2016, 18:46

Hallo,
ich bin ein absoluter Stata Neuling und komme nicht so ganz mit der Hausaufgabe zurecht :cry: :?: :

Betrachten Sie die Variable lsat. Fassen Sie die Kategorien 0 bis 4 und 6 bis 10 zusammen und erstellen Sie eine neue Variable lifesat mit den folgenden drei Ausprägungen: -1"unzufrieden" 0"weder noch" 1"zufrieden". Weisen Sie den Ausprägungen Wertelabels zu. Erstellen Sie ausserdem ein informatives Variablenlabel. Prüfen Sie, dass die Variable korrekt erstellt wurde und alle fehlenden Werte erhalten geblieben sind.

Zunächst hätte ich die im Datensatz vorhandene Variable lsat mit tab lsat, m dargestellt. Gruppieren lässt sich die Variable denke ich entweder mit egen cut lsat at (4,6) oder mit recode lsat (0/4= 0) (6/10= 1), gen (lifesat). Mit dem letzten Befehl hätte man dann auch gleich die neue Variable. Wie genau man nun aber die 3 Ausprägungen spezifizieren kann ist mir ein Rätsel, ebenso wie man den Ausprägungen dann die Wertelabels zuweisen kann. Ein Variablenlabel für lifesat lässt sich wahrscheinlich mit label lifesat "labelbezeichnung" erstellen. Prüfen würde ich die Ergebnisse abschließend mit einer Kreuztabelle tab lsat lifesat, m.

Die zweite Aufgabe verstehe ich leider überhaupt nicht :( :