Normalverteilung- Transformation?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Normalverteilung- Transformation?

Beitragvon kellyni » Di 29. Nov 2016, 21:18

Guten Abend,

ich habe eine Anfängerfrage und brauche dringend Hilfe.

Ich mache lineare Regressionen (OLS, GLS) mit Migrationsraten. Nun habe ich zwei verschiedene Raten, bei der ersten habe ich die Variable logarithmiert, um damit eine Normalverteilung zu bekommen. Nun habe ich im Nachhinein aber gelesen, dass diese Transformation gar nicht nötig gewesen wäre. Durch die Transformation habe ich allerdings plötzlich "eindeutigere" Ergebnisse bekommen, sie waren beispielsweise signifikanter. Ist diese Transformation nun überhaupt gerechtfertigt?

Ich wäre euch total dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

Liebe Grüße!
kellyni
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:15
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Normalverteilung- Transformation?

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Mo 9. Jan 2017, 09:21

Hi,
eine Logarithmus-Transformation ist üblicherweise immer dann angebracht, wenn du eine Variable hast die stark rechtsschief ist.
Schau dir deine Variable mal in enem Histogramm an, mit dem Befehl

hist X

Wenn die Variable eine rechtsschiefe Verteilung zeigt, solltest du die Logarithmus Transformation anwenden.

Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron