Forecast Bias and Accuracy

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Forecast Bias and Accuracy

Beitragvon DariusKo » Mo 5. Dez 2016, 17:31

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Sorry erstmal, dass ich ein neues Thread eröffnet habe, aber habe bisher keine Antworten auf mein Anliegen bekommen.

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit (Schätzung von Unternehmensgewinnen) möchte ich auf Basis der EP-Methode (Li/Mohanram, 2014) die Unternehmensgewinne der Unternehmen des S&P 500 schätzen. Als Datengrundlage dient mir ein Sample der Siblis Research Group, welches auf deren Internetpräsenz auch eingesehen werden kann (Historical Net Earnings).

Die multivariate Regression habe ich bereits durchgeführt, die Ergebnisse gefallen mir allerdings noch nicht so.

Nichtsdestotrotz scheitere ich auch an der Forecast Accuracy, sowie Forecast Bias. Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich das Ganze mit STATA überprüfen könnte bzw. was genau mir das Ergebnis dann aussagen soll.

Ich bin seit zwei Wochen an diesem Punkt am Verzweifeln und benötige schnelle Hilfe, da mir die Zeit wegrennt. Wäre bestens, wenn mir irgendjemand hier weiterhelfen könnte!!

Besten Dank im Voraus und viele Grüße :-)
DariusKo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Forecast Bias and Accuracy

Beitragvon DariusKo » Di 6. Dez 2016, 09:18

Weiterhin weiß ich nun, dass es definitorisch heißt: "Difference between acutal earnings and model-based earnings forecasts scaled by the ... market value of equity". Ich muss meine geschätzten Gewinne abspeichern, die Differenz zwischen den geschätzten und aktuellen Gewinnen bilden, die Kapitalisierung (Datensatz) mergen, skalieren nach der Kapitalisierung und zusammenfassen für den Bias. Für die Accuracy muss ich vor dem Zusammenfassen noch den Betrag bilden.

Aber keine Ahnung, wie ich das command-technisch umsetzen muss. Bin leider ein blutiger Anfänger!!
DariusKo
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Nov 2016, 13:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron