Mata Lösen einer quadratischen Funktion

Mata, die Matrizen-Programmiersprache von Stata.

Mata Lösen einer quadratischen Funktion

Beitragvon Teresa1989 » Mi 28. Sep 2016, 21:10

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem kleinem Problem und es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Ich möchte das x von folgender Funktion lösen:

p=(eps_2 + x * d - eps_1)/x^2

p, eps_1, eps_2 und d sind gegeben.
x soll zwischen 1 und 0 liegen.

Dies stellt gedanklich eine Zeile dar. Ich möchte x dann später für weitere Zeilen berechnen.

Ich hab bereits diverses ausprobiert, leider klappt aber nichts.... Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Lieben Dank im Voraus.

Hier mein Code-Vorschlag und ein Beispiel der Daten:
eps_1 eps_2 d p
14,8 15,9 5 100

g x=.
mata
v=J(1,1,.)
st_view(v,.,"x price_0 eps_1 eps_2 dps_1")
function y(x,a,b,c,d) {
return(a/((c+x*d-b)/x^2))
}

end
l, noo


for (i=1;i<=rows(v);i++) {
r=mm_root(x=.,&y(),0,1,1e-9,1000,v[i,2],v[i,3],v[i,4],v[i,5])
v[i,1]=x
}
end
l, noo
Teresa1989
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 07:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mata Lösen einer quadratischen Funktion

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Sa 10. Dez 2016, 02:37

Hi,
die Gleichung kannst du zb mit quadratischer Ergänzung lösen, und du brauchst dazu keine Mata-Programmierung.
Mitternachts-Formel oder pq-Formel kann man auch verwenden um diese Gleichung zu lösen.
Viele Grüße
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Mata

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron