Zusammenfassen mehrere Daten

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Zusammenfassen mehrere Daten

Beitragvon danaschr » Di 24. Jan 2017, 12:05

Hallo,
ich habe einen Datensatz mit über 900 000 Zeilen. Hier habe ich eine Spalte, welche den Kunden (TransNr) kennzeichnet und eine welche die Artikel, die der Kunde gekauft hat anzeigt. (siehe Bild) Jetzt habe ich das Problem, wenn man sich mal die TransNr 86 anschaut, dass die Artikel alle untereinander stehen. Ich möchte aber gerne pro TransNr nur eine Spalte generieren, in der die Artikel jeweils eine eigene Spalte einnehmen und in Form einer Dummy-Variabel angezeigt wird, ob der Kunde diesen Artikel gekauft hat oder nicht. Es gibt nur leider 5000 unterschiedliche Artikel. Gibt es da eine Möglichkeit, dass relativ unkompliziert zu lösen? Ich würde mich auch mit Artikelgruppen zufrieden stellen, dann bräuchte ich nur eine Funktion wie in Excel, wo man in einer Zelle einen Wert "finden" kann, also in Form von Aktionsessen* für Aktionsessen 1, Aktionsessen 2, usw.. Ich hatte hier an den Befehl "collapse" gedacht, tue mich aber schwer mit der Erstellung der Dummy-Variabeln.

Vielen Dank schonmal!!
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (18.4 KiB) 2778-mal betrachtet
danaschr
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Jan 2017, 11:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste