Zusammenführen von Datensätzen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Zusammenführen von Datensätzen

Beitragvon schnaschnu » Sa 4. Feb 2017, 11:57

Hallo,

ich muss mich gleich mal entschuldigen, da ich ein Stata-Anfänger bin. Aber ich muss eine Hausarbeit schreiben und hoffe hier Hilfe zu finden.
Unsere Aufgabe ist es eine Lineare Regression durchzuführen. Hierfür haben wir zwei Datensätze, in meinem Fall der EVS 1999 und EVS 2008. Meine abhängige Variable ist die Einstellung zur Demokratie und setzt sich aus vier Fragen zusammen. In beiden Datensätzen sind diese vier Fragen enthalten, haben aber unterschiedliche Variablennamen (einmal v220-v223 und einmal v229-v232). Zunächst sollen wir eine Faktorenanalyse durchführen und dafür muss ich die Datensätze zusammenführen (denke ich?). Ich weiß, dass ich hierfür sortieren muss und den merge-Befehl verwende.
Wie aber verhält sich das mit den unterschiedlichen Variablennamen? Werden nicht unterschiedliche Daten zusammengeführt?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen kann und danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
schnaschnu
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 10:39
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron