Beobachtungen als Variable übernehmen und Berechnen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Beobachtungen als Variable übernehmen und Berechnen

Beitragvon paddi » Mo 27. Mär 2017, 20:35

Hallo zusammen,

ich arbeite erst seit einem knappen Monat im Zuge meiner Bachelorarbeit mit Stata. Ich analysiere Daten von der Luftfahrtindustrie. Dabei habe ich Daten von den verschiedenen Flugrouten mit Start/Landung und Flugzeit. Meine Tabelle habe ich im Anhang eingefügt. Die Tabelle sieht in etwa so aus:

Flugzeit, Airline_ID, Origin_Country, Destination_Country, Jahr, Quartal
60min - 1 - Deutschland - Deutschland - 2016 - 1
30min - 1 - Deutschland - Frankreich - 2016 - 1
30min - 1 - Frankreich - Deutschland - 2016 - 1
60min - 2 - Frankreich - Deutschland - 2016 - 1
30min - 2 - Deutschland- Frankreich - 2016 - 2

Ich möchte wissen welche Airline wie viel Prozent der gesamten Flugzeit in einem Quartal in/von welchem Land fliegt. Dies möchte ich machen, da ich später die Umsätze auf die verschiedenen Länder verteilen will. Z.B. Airline A flog im 1. Quartal 50% in Deutschland, 20% in England und 30% in Frankreich. Ich habe mir bereits eine Variable erstellt, welche die Flugzeit für eine Airline für ein komplettes Quartal zusammenzählt. Nun möchte ich es auf die Länder verrechnen, jedoch fällt mir keine Lösung ein, welche nicht Tage meiner Zeit in Anspruch nimmt.

Meine Idee wäre zuerst für jede neue Beobachtung in Origin_Country und Destination_Country eine neue Variable erstellen zu lassen (also für jedes Land das angeflogen wir). Anschließend soll Stata für jede Variable prüfen ob diese in der Beobachtung angeflogen wurde. Falls ja soll die Flugzeit der einen Beobachtung durch die Gesamte Flugzeit geteilt werden und dann auf die Variable des Landes verteilt werden.
Dabei sollte die Tabelle in etwa so aussehen:

Flugzeit, Airline_ID, Origin_Country, Destination_Country, Jahr, Quartal, Flugzeit_im_Quartal, Flugzeit%_Deutschland, Flugzeit%_Frankreich
60min - 1 - Deutschland - Deutschland - 2016 - 1 - 120 - 0,5 - 0
30min - 1 - Deutschland - Frankreich - 2016 - 1 - 120 - 0,125 - 0,125
30min - 1 - Frankreich - Deutschland - 2016 - 1 - 120 - 0,125 - 0,125
60min - 2 - Frankreich - Deutschland - 2016 - 1 - 60 - 0,5 - 0,5
30min - 2 - Deutschland- Frankreich - 2016 - 2 - 30 - 0,5 - 0,5

Ich hoffe ihr versteht was ich machen will. In der Originaltabelle existiert auch eine Variable, die angibt ob es sich um einen Inlandsflug oder Internationalen Flug handelt. In dem nächsten Schritt soll es dann für jedes Quartal nur eine Beobachtung geben:

Airline_ID, Origin_Country, Destination_Country, Jahr, Quartal, Flugzeit_im_Quartal, Flugzeit%_Deutschland, Flugzeit%_Frankreich
1 - Deutschland - Deutschland - 2016 - 1 - 120 - 0,75 - 0,25
2 - Frankreich - Deutschland - 2016 - 1 - 60 - 0,5 - 0,5
2 - Deutschland- Frankreich - 2016 - 2 - 30 - 0,5 - 0,5

Da der Datensatz sehr groß ist (ca. 400.000 Beobachtungen pro Jahr) brauche ich eine automatisierte Lösung, jedoch sind dafür meine Stata-Fähigkeiten noch nicht ausreichend. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wichtig wäre vor allem der 1. Schritt. Der 2. Schritt könnte ich schaffen=)


Danke und
Viele Grüße
Patrick
paddi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 20:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungen als Variable übernehmen und Berechnen

Beitragvon paddi » Do 30. Mär 2017, 10:04

Ein Nutzer in einem anderem Forum hat mir eine Lösung präsentiert. Hier der Link für alle die sich dafür interessieren

http://www.statalist.org/forums/forum/g ... -variables
paddi
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 20:00
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron