Regressionsmodell

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Regressionsmodell

Beitragvon CarlOtta » Do 7. Sep 2017, 18:00

Hallo ihr lieben,

ich bin im Moment daran meine einfache Regression aufzustellen. Dazu habe ich die Variablen UV x1:geschlecht und hochschulabschluss und AV Y: NEttoeinkommen kodiert.
Meine Forschu1ngsfrage ist, Frauen mit einem Hochschulabschluss haben im Vergleich zu Männern mit einem Hochschulabschluss ein niedrigeres Nettoeinkommen.

Jetzt habe ich versucht Geschlecht und Hochschulabschluss zu einer Variable zusammenzufassen:

gen geschl_hochschule = v217
replace geschl_hochschule =. if Hochschule == 1
replace geschl_hochschule =. if v240 == 0
replace geschl_hochschule =. if v240 == 6
replace geschl_hochschule =. if v240 == 9

lab var geschl_hochschule "Frauen und Männer mit Hochschulabschluss"
lab define geschl_hochschule 1 "Mann und Hochschule" 2 "Frau und Hochschule"

fre geschl_hochschule

Das ist mein Befehl. Wenn ich dann aber geschl_hochschule in meine Regression einsetzte:

reg Nettoeinkommen_Ganz geschl_Hochschule

bekomme ich zwar einen Output aber der ist ja eigentlich nicht interpretierbar, da in meiner Variable geschl_Hochschule ja Frauen und Männer nicht seperat betrachtet werden können.

Hat jemand eine Idee, wie ich zwei Variablen für jeweil Mann und Hochschulabschluss und Frau und Hochschulabschluss erstelle oder reicht eine Variable, nur dass diese dann zwei Ausprägungen haben muss?

Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße
Carlotta
CarlOtta
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Sep 2017, 17:52
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron