Problem: Ausreißer - keine normalverteilten Residuen

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Problem: Ausreißer - keine normalverteilten Residuen

Beitragvon Giulia » Fr 8. Sep 2017, 13:33

Hey,
ich habe bei meinem Datensatz ein Problem. Ich weiß, dass die Residuen nicht unbedingt normalverteilt sein müssen für eine lineare Regression, würde aber lieber meinen Datensatz so bereinigen, dass eine normale Verteilung vorliegt. Dazu muss ich Ausreißer entfernen. Gibt es in Stata eine Möglichkeit, alle Ausreißer über alle vorhandenen Variablen zu identifizieren? Ich habe das Gefühl, dass das mit dem Befehlt
Code: Alles auswählen
extremes v1 v2 v3 ..


nicht optimal funktioniert..
Habt ihr da eventuell eine bessere Idee?
Danke für eure Hilfe
Giulia
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 12:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Problem: Ausreißer - keine normalverteilten Residuen

Beitragvon Soki16 » Fr 15. Sep 2017, 16:37

Hey mach folgendes:

reg y x1 x2 x2
predict cooksd, cooksd
drop if cooksd>1
reg y x1 x2 x2

Ist eine Möglichkeit Ausreißer zu entfernen
Soki16
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2016, 13:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste