Variablen in andere Jahre transferieren

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Variablen in andere Jahre transferieren

Beitragvon Verwirrt91 » So 8. Okt 2017, 17:19

Tag, ich bearbeite aktuell das SOEP in Längsschnittdesign.
Dort enthalten ist eine Variable für Gratifikationen des Vorjahres. Ihr merkt schon anhand des Namens: Verdammt,wenn man die Variable nutzen möchte muss man die Variable des nächsten Jahres nutzen.
Das erscheint mir aber nicht so einfach:

1) Fehlt mir der passende Replacebefehl um die Werte des Vorjahres auf das nächste Jahr zu übertragen.
2) Werden die Werte aus dem Vorjahr dann ja ersetzt. Das ist schlecht, wenn man sie noch benötigt.

Folglich folgende Aufgabenstellung an euch Stata-Profis: Generiere mir einen Code mit dem man eine Variable um 1 Jahr weiter verschiebt.
Ich benötige Gratifikation des Vorjahres in 2004, 2008, 2011. D.h. soweit ich es verstehe aus 2005, 2009, 2012 in den Vorjahren.

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
Verwirrt91
Verwirrt91
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 10:50
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron