Äquivalenzeinkommen berechnen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Äquivalenzeinkommen berechnen

Beitragvon Moll » Mi 9. Mär 2016, 18:06

Hallo Leute :)

Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich am verweifeln bin und selbst nicht mehr weiter komme :( Ich hoffe, dass der Beitrag hier einigermaßen reinpasst, bin nämlich noch nicht so vertaut mit dem Forum hier... Vielleicht kennt sich ja jemand zufällig noch mit dem SOEP aus ;)
Also es geht um das Äquivalenzeinkommen, das ich mit Stata berechnen will. Arbeite mit den Daten des SOEP. Die einfache Variante, bei der das gesamte HH-Nettoeinkommen durch die Quadratwurzel der Anzahl der HH-Mitglieder geteilt wird, kriege ich noch hin, aber leider ist mir das zu ungenau und ich möchte lieber die Werte der OECD-Skala verwenden. Also für den HH-Vorstand=1, weitere Mitglieder über 14=0,5 und Kinder bis 14=0,3. Theoretisch müsste ich dann ja das HH-Einkommen durch 1*HH-Vorstand+0,5*Person ab 14+0,3*Kind bis 14 rechnen. Nur erstens kriege ich die Syntax nicht so ganz hin, wäre nett wenn mir diesbezüglich jmd helfen könnte :) Und zweitens weiß ich nicht genau, welche Variablen ich nehmen soll. Habe nämlich bislang nur die Variable "Stellung zum HH-Vorstand" gefunden, aber nicht direkt zum HH-Vorstand... Also wenn sich jmd mit dem SOEP auskennt...

Ist irgendwie doof, dass es kein Stata-SOEP Forum gibt :roll:

Also danke schonmal, dass ihr euch das hier durchgelesen habt :P
Zuletzt geändert von Moll am Do 10. Mär 2016, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Moll
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 17:40
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Äquivalenzeinkommen berechnen

Beitragvon mango » Do 10. Mär 2016, 12:43

Hallo, beschreib doch bitte erstmal, wie genau die Daten im SOEP vorliegen (gerne auch einen Link). Sonst kann man auch nicht an der Syntax arbeiten.
mango
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 16:55
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Äquivalenzeinkommen berechnen

Beitragvon jo_sl » Mo 30. Okt 2017, 11:32

Hallo Moll,

hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe im Moment exakt das gleiche Problem und rätsele noch...
jo_sl
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 11:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste