Fixed-Effekt vs Random Effekt verlust observationen

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Fixed-Effekt vs Random Effekt verlust observationen

Beitragvon time4planb » Di 31. Okt 2017, 22:27

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe ein kleines Anfänger-Problem. Ich untersuche im Moment ein Panel mit 5 Wellen. Die Av ist Binominal (Wählen vs Nicht Wählen).

Wenn ich das xtlogit model mit Random Effects in Stata berechne habe ich noch 8583 obs in 4283 Gruppen. Wenn ich genau das selbe Model mit Fixed Effekts berechne verliere ich enorm viele Observationen und habe nur noch 693 übrig.

Wenn ich den xtsum befehl benutze, hat meine AV eine overall std dev von .3, between von 2.29 und within von .144.

Ich dachte anfangs, dass ausreichend viel Varianz von der Within Varianz erklärt wird. Nun Frage ich mich, ob der Grund für den hohen Verlust an Observationen einfach einer zu geringen within Varianz geschuldet ist

Mein befehl:
xtlogit vote c.socnet##c.age i.wave, fe

Danke schon mal für die Antworten
time4planb
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Okt 2017, 22:13
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron