Time trend in STATA

Analyse von Zeitreihendaten und weitere ökonometrische Modelle.

Time trend in STATA

Beitragvon Liquid » So 19. Nov 2017, 23:07

Hallo zusammen,

ich hätte eine Sache, die ich trotz diverser Versuche nicht hinbekommen habe, obwohl sie aus meiner Sicht total einfach zu machen sein müsste.

Ich habe einen Datensatz mit Firmendaten deutscher Unternehmen von 1987-2017 und möchte für eine Variable (langfristiges Fremdkapital) eine Trendanalyse durchführen.
Die relevanten Variablen müssten dabei einfach nur die FirmenID, das jeweilige Jahr und eben der Anteil langfristigen Fremdkapitals sein, die auch alle drei vorliegen.

Was ich nun machen möchte, ist eine Trendanalyse, die über alle Firmen aggregiert ausgibt, wie sich der durchschnittliche Anteil langfristigen Fremdkapitals über die Jahre entwickelt hat. optimalerweise als einfachen Koeffizienten, der bspw. besagt, dass langfristiges Fremdkapital über die Jahre im Durschnitt etwa 0,7% abgenommen hat.

Vielen Dank schonmal für jede Art von Hilfe!
Liquid
 
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Nov 2017, 22:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron