Dummy-Variable erstellen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Dummy-Variable erstellen

Beitragvon Tänjä2000 » Mo 19. Feb 2018, 12:21

Hallo liebe Stata-Community,

für meine Abschlussarbeit soll ich Jahresdummys erstellen, da ich Längsschnittdaten für eine Querschnittsfragestellug verwende.Soweit ich das verstanden habe sind das einzelne dummy-variablen für jedes Befragungsjahr. Kann mir jemand sagen wie man das am schnellsten in Stata macht? Ich bilde mir ein da gibt es einen Befehl mit dem das sehr schnell geht.


Danke!
Tänjä2000
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 12:17
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy-Variable erstellen

Beitragvon Staxa » Di 27. Feb 2018, 13:02

Ja, es gibt den Tabulate Befehl. Angenommen deine Jahresvariable heißt "year" funktioniert folgender Code:

Code: Alles auswählen
tabulate year, gen(year_dummy)


Für jede Kategorie der Variable "year" wird nun automatisch ein eigener Dummy erstellt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast