Zeitdiskrete Ereignisdatenanalyse: Personen und Ereignisse

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Zeitdiskrete Ereignisdatenanalyse: Personen und Ereignisse

Beitragvon julial » Fr 16. Mär 2018, 18:35

Hallo zusammen,

ich habe eine zeitdiskrete Ereignisdatenanalyse gerechnet. Dazu berechne ich eine logistische Regression mit den Personenjahren.
Als "observations" zeigt mir Stata natürlich die Personenjahre an. Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Zahl der Personen sowie die Zahl der Ereignisse herausbekommen kann? Und sie mir ptimalerweise in meinem Regressionsoutput anzeigen lassen kann?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Julia
julial
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitdiskrete Ereignisdatenanalyse: Personen und Ereignis

Beitragvon Staxa » Fr 16. Mär 2018, 19:24

Welche Kommandos benutzt du, also zuerst um den Datensatz zu Ereignisdaten zu deklarieren und dann dein Modell?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitdiskrete Ereignisdatenanalyse: Personen und Ereignis

Beitragvon julial » Fr 16. Mär 2018, 22:20

Ich habe den Datensazt im "long format" vorliegen. So verwende ich dann die Daten ohne weitere Deklaration. Dann habe ich für jeden Zeitpunkt eine Zeile. Das heißt ich mache weder xtset wie bei einer normalen Längsschnittanalyse noch stset wie bei einer kontinuierlichen Ereignisdatenanalyse.
Mit dieser Datenstruktur rechne ich dann eine logistische Regression.

Code: Alles auswählen
eststo clear
eststo: logit y x1 x2
eststo: logit y x1 x2 x3
esttab, b(3) se(3) star(+ 0.10 * 0.05 ** 0.01 *** 0.001) label
julial
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitdiskrete Ereignisdatenanalyse: Personen und Ereignis

Beitragvon Staxa » Fr 16. Mär 2018, 22:38

Bist du sicher, dass dies die beste Vorgehensweise ist? Die Beispiele, die ich zu dem Thema kenne, liegen eigentlich immer als Wide-Data vor. In deinem Fall kann dir auch dein Logit Modell deine Daten nicht bequem angeben, sondern du musst diese selber berechnen:

Code: Alles auswählen
bysort ID: gen episode = _n
sum episode if episode == 1


Analog dazu kannst du berechnen, wie viele Ereignisse auftreten, etwa mit egen und dann sum() oder max().
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zeitdiskrete Ereignisdatenanalyse: Personen und Ereignis

Beitragvon julial » Sa 17. Mär 2018, 17:01

Ja bin mir relativ sicher. Das entspricht der Methode 3 aus den Folien die du mir geschickt hattest. Danke für den Code!! Ich werde es wohl extra berechnen.
julial
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Mär 2018, 17:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast