Korrelationstabelle Wert signifikant, nicht bei Regression

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Korrelationstabelle Wert signifikant, nicht bei Regression

Beitragvon TheGreyP82 » Mo 27. Aug 2018, 18:38

Hallo,
ich habe in einer Korrelationstabelle zwei Variablen die miteinander korreliereren und auch signifikant sind. Wenn ich nun aber für die beiden Variablen eine Regression durchführe, ist die Signifikanz nicht mehr vorhanden, woran liegt das?
TheGreyP82
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 18:35
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationstabelle Wert signifikant, nicht bei Regressi

Beitragvon Staxa » Di 28. Aug 2018, 09:50

Ich nehme mal an, dass du eine lineare Regression ohne weitere Prädiktoren meinst. Als Befehl für die Korrelation nutzt du dann pwcorr X Y, sig
Dabei solltest du bedenken, dass eine Regression ein gerichtetes Verfahren ist (X erklärt Y), während dies bei einer Korrelation nicht der Fall ist. Grundsätzlich muss daher deine Theorie entscheiden, was die Ursache und was die Wirkung ist. Dann würde ich der gerichteten Regression den Vorzug geben.
Staxa
 
Beiträge: 108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste