STATA Command _N /_n bei zwei Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

STATA Command _N /_n bei zwei Variablen

Beitragvon Mesi » Fr 24. Aug 2018, 19:58

Liebe STATA-Community,

ich habe folgende Datensatzstruktur:

Obs. ID Finazierungsdatum Investor
1 1 12.2.2005 BC Capitals
2 1 12.2.2005 YC Tust
3 1 9.10.2015 FP Ventures
4 2 22.7.2008 AF Bet
5 2 8.7.2017 BH Capital

Ich möchte in dem Projekt ausschließlich die erste Finanzierungsrunde eines jeden Unternehmens (ID) untersuchen.
Das würde bedeuten, dass STATA Observation 3 und 5 löschen soll.

Leider kriege ich das mit den Commands zu _N und _n nicht hin, was vorallem daran liegt, dass Obs. 2 aufgrund der ersten Finanzierungsrunde bestehen bleiben soll.. Kann mir jemand einen Command nennen, mit dem ich Obs.3 und 5 (sprich alle weiteren Finanzeierungsrunden nach der ersten) löschen kann? Der Datensatz ist sehr groß, sodass ich keine Möglichkeit habe, einzelne Observationen direkt anzusprechen und zu löschen.

Vielen herzlichen Dank!
Mesi
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 19:06
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: STATA Command _N /_n bei zwei Variablen

Beitragvon Staxa » Mo 27. Aug 2018, 08:52

Wieso soll Obs. 2 bestehen bleiben? Wenn ich das richtig sehe, hat ID 1 drei Einträge und du willst immer nur die erste davon? Denn das geht eigentlich recht einfach:

Code: Alles auswählen
bysort ID: gen counter = _n
keep if counter == 1
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: STATA Command _N /_n bei zwei Variablen

Beitragvon Muchad » Do 13. Sep 2018, 12:13

Wieso soll Obs. 2 bestehen bleiben? Wenn ich das richtig sehe, hat ID 1 drei Einträge und du willst immer nur die erste davon? Denn das geht eigentlich recht einfach:
Muchad
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 05:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast