Datensätze komprimieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Datensätze komprimieren

Beitragvon TheRiddler » Di 13. Mär 2018, 15:33

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Zahlen innerhalb von Variablen zu komprimieren, damit Grafiken besser interpretierbar sind. Im Anhang eine Grafik zum Verständnis: Die Flüchtlingszahlen sind im Vergleich zu den Konfliktanzahlen viel zu hoch, weswegen ich gerne den Maßstab der Flüchtlingszahlen verändern würde.

MfG
TheRiddler

Edit: Mir ist gerade selber aufgefallen, dass ich vermutlich über den Recode Befehl alle in der Variable enthaltenen Werte durch 1000 teilen könnte, was zur Folge hätte dass ich die Zahlen in der Legende dann "in Tausend" angeben könnte. Allerdings weiß ich nicht, ob der Recode Befehl eine solche Division zulässt. Hat einer von euch eine Idee?
Edit2: Die Lösung war denkbar einfach.
recode refugees = refugees / 1000. Thread kann geschlossen werden!
Dateianhänge
Graph.png
Graph.png (31.04 KiB) 1758-mal betrachtet
TheRiddler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 20:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze komprimieren

Beitragvon Staxa » Di 13. Mär 2018, 16:28

Sehr gut, dass du eine Lösung gefunden hast. Noch zwei Infos:

1. Am besten nicht die alte Variable überschreiben, sondern eine neue generieren, damit alle Daten später noch abrufbar sind:
Code: Alles auswählen
recode refugees = refugees / 1000, gen(refugees_2)


2. Für dich könnte eine logarithmische Skalierung ebenfalls interessant sein.

Code: Alles auswählen
gen ref_log = log(refugees)


https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithm ... arstellung
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Datensätze komprimieren

Beitragvon Muchad » Do 13. Sep 2018, 12:23

Daraufhin sollte ich, laut meinem Dozenten, die Labels wie folgt definiere:
Muchad
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 05:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast