Beobachtungen zählen und zusammenfassen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Beobachtungen zählen und zusammenfassen

Beitragvon Jules123 » Mi 19. Sep 2018, 16:38

Hallo Zusammen,

könnt ihr mir sagen, wie ich zählen kann, wie oft bspw. ein Unternehmen an einer Befragung teilgenommen hat, und diese Unternehmen dann zusammenfassen kann, sodass ich später in etwa so eine Tabelle habe:


Anzahl der beobachteten Jahre | Anzahl Unternehmen
1 44
2. 12
3
4
usw. usw.

Variable für Jahre ist bspw. f1 2000,2001,2002,...)
Variable für Unternehmern ist f2 ( Unternehmen A, B, C, D,...)


Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Julie
Jules123
 
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2018, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungen zählen und zusammenfassen

Beitragvon Staxa » Do 20. Sep 2018, 08:39

Ich nehme an, dein Datensatz liegt im LONG Format vor, was bedeutet, dass jede Firma mehrere Zeilen einnehmen kann (sonst wäre es viel einfacher noch). In diesem Fall generierst du innerhalb jeder Firma einen Laufindex und suchst am Ende den höchsten Wert:


Code: Alles auswählen
bysort f2: gen firmen_ID = _n
bysort f2: egen max_ID = max(firmen_ID)
list f2 max_ID if firmen_ID == 1
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 281
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Beobachtungen zählen und zusammenfassen

Beitragvon Jules123 » Do 4. Okt 2018, 18:11

Danke für die Antwort.
Leider klappt das nicht so richtig, wie ich mir das vorgestellt habe.
Wenn ich die oben genannten Befehle eingebe, erscheint eine Liste, in der ich sehe wie oft die Unternehmen quasi im Datensatz vorkommen. Jedoch wollte ich ja gerne eine Aufstellung haben, in der man sieht das beispielsweise so und so viele Unternehmen so und so viel mal vorkommen.

Anzahl der beobachteten Jahre : 1 | Unternehmen: 3
Anzahl der beobachteten Jahre: 2 | Unternehmen : 50

Also quasi dass drei Unternehmen nur über ein Jahr befragt wurden und 50 Unternehmen über zwei Jahre usw.

Ich hoffe es ist klar, was ich damit meine.

Vielen Dank.
Jules123
 
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2018, 13:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron