Time series, panel oder cross sectional data

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Time series, panel oder cross sectional data

Beitragvon Lisa.Beckmann » Mo 19. Nov 2018, 17:16

Hallo,
ich habe verschiedene Daten zu mehreren Unternehmen, aus mehreren Jahren. Nach meinem jetzigen Stand würde ich davon ausgehe, dass es sich also um Panel Data handelt. Ist dies korrekt? Ich suche noch eine verlässliche Quelle (also ein Paper oder Buch), welches meine Annahme bestätigt und welches ich zitieren kann. Hat jemand einen Tipp?

Danke!!
Lisa.Beckmann
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Time series, panel oder cross sectional data

Beitragvon Staxa » Di 20. Nov 2018, 10:59

Panel bedeutet, dass du ein Unternehmen in mehreren Jahren beobachtest. Wie genau du das nun bezeichnest kommt auch auf deine Disziplin an, ein einschlägiges Methodenfachbuch wird dir da helfen. In der UB werden sie dir sicher helfen können.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 126
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Time series, panel oder cross sectional data

Beitragvon Lisa.Beckmann » Sa 24. Nov 2018, 18:02

Ich bin nun von unbalanced pandel data ausgegangen. In stata wird mir angezeigt, es handelt sich um weakly balanced data. Gibt es da einen wirklichen Unterschied?
Lisa.Beckmann
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 10. Nov 2018, 13:48
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast