Jahreseinkommen bei Beschäftigung

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Jahreseinkommen bei Beschäftigung

Beitragvon PeterHase » Mo 10. Dez 2018, 12:25

Hallo liebes Forum!

Ich bin gerade total am verzweifeln mit dieser Aufgabe aus meinem Sachbuch. Versuche mir gerade Stata autodidaktisch beizubringen, aber ich versteh den Lösungsweg für folgende Probeaufgabe nicht:

Schätzen Sie mit dem Datensatz "data1.dta" eine Regression des Jahreseinkommens bei Beschäftigungsstatus (Vollzeit, Teilzeit, unregelmäßig), Controlling nach Alter, Geschlecht und einen Interaktionseffekt zwischen Alter und Geschlecht. Hinweis: Das Einkommen ist die abhängige Variable und der Beschäftigungsstatus die unabhängige Variable in diesem Beispiel.



Hier habe ich den Datensatz hochgeladen:
https://workupload.com/file/YHqWfMXc

Kann mir einer von euch vielleicht nen Tipp geben welche Commands ich nutzen soll? :oops: :(
PeterHase
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Nov 2018, 01:54
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Jahreseinkommen bei Beschäftigung

Beitragvon Staxa » Mo 10. Dez 2018, 14:50

Gesucht wird eine lineare Regression (in stata: regress).

Probiere doch mal
Code: Alles auswählen
gen age = 2009 - ybirth //Altersvariable erzeugen
regress income i.emp c.age i.sex    //Modell ohne Interaktion
regress income i.emp c.age##i.sex   //Modell mit Interaktion
margins sex, at(age=(18(2)80))
marginsplot


bedenke: metrische Variablen erhalten das prefix c., alle anderen das prefix i.. Die abhängige Variable kommt zuerst, alle erklärenden Variablen in beliebiger Reihenfolge.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 138
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste

cron