Welche Tests nutze ich am Besten?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Dana23 » Mi 19. Dez 2018, 14:47

Guten Tag!
Ich bin mir etwas unsicher, was meine Auswertungen angeht und daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Zu meiner Problematik:
Ich habe verschieden skalierte Variablen und möchte sowohl quer- als auch längsschnittliche Analysen durchführen.
1. Querschnittliche Betrachtung:
a. Zusammenhang zwischen metrischer Variable und kategorialer Variable
b. Zusammenhang zwischen zwei kategorialen Variablen

2. Längsschnittliche Betrachtung:
a. Zusammenhang einer kategorialen Variable an zwei verschiedenen Zeitpunkten
b. Zusammenhang zwischen kategorialer Variable Zeitpunkt 1 und metrischer Variable Zeitpunkt 2 (und umgekehrt)
c. Zusammenhang zwischen kategorialer Variable Zeitpunkt 1 und einer anderen kategorialen Variable Zeitpunkt 2 (und umgekehrt)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!!!
Vielen Dank!
Dana23
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Staxa » Mi 19. Dez 2018, 14:51

Da musst du schon genauer werden. Grundsätzlich musst du wissen, was du erklären willst (abhängige Variable) und wie diese Variable skaliert ist, das bestimmt die Methode.


Metrische AV: lineare regression
Kategoriale AV: logistische regression, z.B. binär logistisch oder ordinal.

Bei den Längsschnittsachen ist es ähnlich, ohne mehr Infos kann es extrem viele Möglichkeiten geben.
Staxa
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Dana23 » Mi 19. Dez 2018, 15:02

Danke erstmal für die schnelle Antwort. :)
Dann versuche ich mal zu spezifizieren:

1. Querschnittliche Betrachtung:
a. Zusammenhang zwischen AV (metrischer Variable - Stundenangabe) und (UV) kategorialer Variable (leicht, mittel, schwer) [i]
b. Zusammenhang zwischen zwei verschiedenen kategorialen Variablen (jeweils leicht, mittel, schwer) (AV und UV )

2. Längsschnittliche Betrachtung:
a. Zusammenhang einer kategorialen Variable (leicht, mittel, schwer) an zwei verschiedenen Zeitpunkten
b. Zusammenhang zwischen kategorialer Variable (leicht, mittel, schwer) Zeitpunkt 1 und metrischer Variable (Stundenangabe) Zeitpunkt 2 (und umgekehrt)
c. Zusammenhang zwischen kategorialer Variable (leicht, mittel, schwer) Zeitpunkt 1 und einer anderen kategorialen Variable (leicht, mittel, schwer)Zeitpunkt 2 (und umgekehrt)

So besser? :?:
Dana23
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Staxa » Mi 19. Dez 2018, 15:07

1a.) Linear Regression:
Code: Alles auswählen
reg AV i.UV


1b.) Kreuztabellen, diverse Korrelationskoeffizienten
Code: Alles auswählen
tab AV UV, cell
spearman AV UV


Bei den Längsschnittmodellen kommt es drauf an, was deine Fälle sind, also beispielsweise Personen. Hier eigenen sich dann fixe oder zufällige Effekte in Regressionen (xtreg, xtset). Oder du schaust dir Growth-curve-models an, das würde man dann beispielweise mit Multilevelmodellen machen (mixed). Bei zwei Zeitpunkten ist das aber alles vielleicht etwas komplex, vielleicht schaust du dir einfach wieder mit Kreuztabellen die Entwicklungen an?
Staxa
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Dana23 » Mi 19. Dez 2018, 15:27

Super, vielen Dank!
Die querschnittlichen Sachen habe ich verstanden.

Bei den längsschnittlichen stehe ich leider immer noch auf dem Schlauch.
Ja, es handelt sich um Personen.
Regressionen hatte ich auch schon im Kopf - allerdings weiß ich nicht, was Du mit fixen und zufälligen Effekten meinst?
Dana23
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Staxa » Mi 19. Dez 2018, 15:51

Falls es dich interessiert: https://www.princeton.edu/~otorres/Panel101.pdf
Allerdings ist das wohl weniger sinnvoll, wenn du nur 2 Zeitpunkte hast. Da kannst du wohl direkt dir Differenzen zwischen den Zeitpunkten anschauen, also eine neue Variable bilden, die die Differenz der anderen ist und dann mit dieser arbeiten, etwa in einer Regression. Bei den Kategorialen AVs vielleicht dann nur Kreuztabellen ansehen und schauen, ob es bestimmte Tendenzen gibt.
Staxa
 
Beiträge: 123
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Dana23 » Mi 19. Dez 2018, 16:44

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Dana23
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 14:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Tests nutze ich am Besten?

Beitragvon Muchad » Do 17. Jan 2019, 13:21

vielleicht schauen Sie einfach auf die Entwicklungen mit Kreuztabellen zurück?
Muchad
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Aug 2018, 05:31
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron