Frage zu Stata Command

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Frage zu Stata Command

Beitragvon ChrisT » Mi 23. Jan 2019, 11:52

In meinem Panel-Datensatz gibt es einen Dummy, der angibt ob die jeweilige Person Kinder hat oder nicht.
Es gibt einen zweiten Dummy, der angibt, ob die Person raucht oder nicht.
Um den Effekt zu messen, wie sich der Rauchkonsum ändert, sobald man Kinder hat, möchte ich gerne alle die ausschließen, die vorher sowieso schon nicht geraucht haben.
Das heißt ich möchte entweder Leute im Datensatz haben, die noch keine Kinder haben und rauchen sowie Leute mit Kinder.
Da ich ja einen Paneldatensatz habe, weiß ich leider nicht, was ich eingeben muss, dass die Person in allen Jahren, bevor sie keine Kinder hatte nicht geraucht haben soll...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke euch alles schon mal :)
ChrisT
 
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jan 2019, 15:47
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zu Stata Command

Beitragvon Staxa » Mi 23. Jan 2019, 12:17

Ganz verstehe ich das nicht, denn eine Person kann ja auch mit dem Rauchen anfangen, wenn sie Kinder bekommt. Was du willst ist eigentlich alle Personen raus, deren Raucherstatus sich niemals ändert, denn diese Personen tragen nicht zu deiner Statistik bei (z.B. in einer FE Regression). Du kannst diese Personen mit dem Mean Befehl finden:

Code: Alles auswählen
bysort ID: egen meansmoke = mean(smoke)
tab meansmoke, missing


Alle Personen, die hier eine Ganzzahl erhalten, ändern ihren Status nie. Alle anderen machen irgendwann eine Zustandsänderung durch. Achtung: die Anzahl der Fälle beim Tab-Befehl bezieht sich auf die Anzahl der Observationen (Zeilen), nicht die Anzahl der Personen im Datensatz. Bei Längsschnitt ist es immer sinnvoll viel mit list und browse zu arbeiten um zu sehen ob die Transformationen korrekt waren.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 221
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste