Laufvariable

Analyse von Zeitreihendaten und weitere ökonometrische Modelle.

Laufvariable

Beitragvon L.Nagendram » So 23. Jun 2019, 14:13

Hallo liebe Nutzer,

ich möchte eine Panelanalyse durchführen und habe für jede Woche des Zeitraumes 2014-2018 für mehrere Bundesländer Beobachtungen. Für die erste Woche in 2014 habe ich Beispielsweise 119 Werte, wie kann ich eine Laufvariable für diese Woche vornehmen, die sozusagen immer wieder für die Variable edate immer wieder von 1 bis 119 durchläuft?

Mit freundlichen Grüßen
L.Nagendram
 
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jun 2019, 14:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Laufvariable

Beitragvon Staxa » Di 25. Jun 2019, 14:24

Laufvariable? Meinst du einen Zähler oder vielmehr eine Schleife? Was genau willst du denn machen? Einen Zähler bekommst du leicht:

Code: Alles auswählen
bysort Woche: gen counter = _n


Der Zählt dir Beobachtungen durch, über bysort steuerst du in welchem Bereich er läuft bzw. wann er wieder bei 1 beginnt.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 138
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Zeitreihen und Ökonometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron