Zusammenfügen von Variablen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Zusammenfügen von Variablen

Beitragvon Losraketos » Mo 16. Sep 2019, 18:42

Moin moin!
Ich bin Soziologiestudent und sitze zur Zeit an einem quantitativem Forschungsprojekt. Der Datensatz wird mit Stata bearbeitet. Nun zu meiner Frage:
Ich habe zwei Variablen. in diesen Variablen wird die Konfession der Befragten aufgelistet. Die Variable rd01 ist so aufgeteilt:

1. Evangelisch ohne Freikirche
2. Evangelische Freikirche
3. Roemisch-Katholische Kirche
4. Andere christliche Religion
5. Nicht christlich
c. Verweigert }
e. Keine Angabe } werde ich allesamt als rauskodieren
und zuletzt . }

Die Variable rd03 geht inhaltlich auf eine anschließende mögliche Frage ein; sollten Befragte angegeben haben dass sie keiner christlichen Religion angehören (also Punkt 5), dann werden außerchristliche Religionen abgefragt. Die Merkmalsausprägung sieht aus wie folgt:

1. Islamisch
2. Jüdisch
3. Buddhistisch
4. Hinduistisch
5. Andere
und zuletzt . } wird ebenfalls rauskodiert

Nun möchte ich aus Gründen der Auswertung aus beiden Variablen eine machen. Ich habe es mir so vorgestellt, dass aufgrund die Merkmalsausprägungen der Variable rd01 von 1-4 (für christliche Religionszugehörigkeit im Allgemeinen) zusammenführe, während ich für die Merkmalsausprägung 5 alle Merkmalsausprägungen der Variable rd03 ersetze.
Die neue Variable "konfess" soll dann also aus beiden Variablen zusammengefügt entstehen und so aussehen:

1. Christlich
2. Islamisch
3. Jüdisch
4. Buddhistisch
5. Hinduistisch
6. Andere

Ich habe schon ein paar Sachen probiert, angefangen alle Merkmalsausprägungen mit Werten (ich hoffe die Terminologie stimmt) zu labeln, also mit "numlabel _all, add". Bisher habe ich ebenfalls schon probiert (aber leider relativ kläglich) beide Variablen einfach über den "gen Var x= Var y & Var z" zusammenzufügen. Kommt aber natürlich nur irgendein Zahlenwirrwarr bei raus.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Losraketos
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 18:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zusammenfügen von Variablen

Beitragvon Staxa » Di 17. Sep 2019, 13:48

Code: Alles auswählen
gen konfess = .
replace konfess = 1 if inlist(rd01,1,2,3,4)    //Christen
replace konfess = 2 if rd03 == 1  //Islam
replace konfess = 3 if rd03 == 2  //Jüdisch

tab konfess

usw...
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 153
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron