Werte mit gleicher ID addieren

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Werte mit gleicher ID addieren

Beitragvon Paula » Mi 23. Okt 2013, 15:45

An meinem banalen Betreff wird klar: Ich bin Stata-Anfänger.
Habe bisher leider keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe Artikel mit eindeutiger ID, allerdings hat jeder Artikel verschiedene Ausprägung bei der Variablen "Land".
Somit habe ich z.B. für Artikel 123 für die Variable Sold 3 Werte, da der Artikel in drei Ländern verkauft wurde.

Artikel Land Sold
123 DE 5
123 AT 4
123 IT 2

Wie kann ich anhand der Artikel ID, die verkäufe addieren??? Die Variable Land interessiert mich nicht.
Das Ergebnis der Summe möchte ich in einer neuen Spalte/Variablen haben.


Viele Grüße und DANKE
Paula
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte mit gleicher ID addieren

Beitragvon daniel » Mi 23. Okt 2013, 16:42

Code: Alles auswählen
bys Artikel : g foo = sum(Sold)
bys Artikel : replace foo = foo[_N]


Alterantiv -help egen- dort die -total()- Funktion.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte mit gleicher ID addieren

Beitragvon Paula » Mi 23. Okt 2013, 18:01

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hat geklappt.
Paula
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte mit gleicher ID addieren

Beitragvon Teresa1989 » Do 8. Sep 2016, 16:38

Hallo zusammen,

ich habe ähnliches Problem, jedoch möchte ich noch eine weitere Variable im Vergleich zu oben gestellter Aufgabe berücksichtigen.
D.h. ich möchte über alle identischen Artikel (123) und identischen Länder z.B. AT die Summe in jeder Zeile bilden. D.h. in jeder Zeile mit Kombi 123 + AT möchte ich eine 5 (4+1/Summe von Sold) stehen haben. Dies geht doch aber nur mit einer Schleife oder?

Kurze Wiederholung des Beispiels:
Artikel Land Sold
123 DE 5
123 AT 4
123 AT 1
123 IT 2

Wäre super lieb, wenn mir jemand bei dem wahrscheinlich recht simplen Beispiel helfen könnte.
Vielen Danke und Grüße
Teresa1989
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 07:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte mit gleicher ID addieren

Beitragvon www.beratung-statistik.de » Mi 14. Sep 2016, 00:34

Hi,
dafür brauchst du keine Schleife, es reicht ein weiterer egen-Befehl. Versuch es mal damit:

bysort Artikel Land: egen neuevariable = sum(Sold)

Gruss
www.beratung-statistik.de
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 04:46
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte mit gleicher ID addieren

Beitragvon Teresa1989 » Do 29. Sep 2016, 09:17

Super, danke! Hat alles geklappt.
Teresa1989
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 07:05
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte mit gleicher ID addieren

Beitragvon maria... » Di 19. Nov 2019, 11:36

Hallo Zusammen,

ich habe hierzu noch eine Frage.

Wie würde ich es machen, wenn ich dafür keine neue Variable erstellen möchte sondern die Zeilen zusammenfassen möchte, sodass später dort

Artikel Total_Sold
123 11

stehen würde?

Viele Grüße

Maria
maria...
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Nov 2019, 11:30
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast