Verzweifelt wegen Statistik Arbeit :-(

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Verzweifelt wegen Statistik Arbeit :-(

Beitragvon statistikarbeit » Mi 26. Feb 2020, 15:46

Für mein Studium muss ich eine Statistik Arbeit schreiben. Ich habe mich für die Daten der Kundenzufriedenheit entschieden. Leider habe ich so viel Theorie gelesen, dass ich mir nicht mehr sicher bin wie ich das lösen soll.

Ich muss bei dieser Arbeit folgende Fragestellungen beantworten:
- Wie hat sich die Kundenzufriedenheit in den letzten drei Jahren verändert?
- Wie wird sich die Kundenzufriedenheit in Zukunft verändern?

Zu diesen zwei Fragestellungen muss ich jeweils mind. eine Statistik erstellen.
Ich weiss nicht, welche Statistik ich benötigen kann, ich verstehe echt nichts. Habe auch schon versucht Youtube Videos, Theorien und alles mögliche.. leider verstehe ich es immer noch nicht.

Können Sie mir dazu Tipps geben, wie ich das am einfachsten lösen kann? Bin momentan echt am verzweifeln..
statistikarbeit
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 15:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Verzweifelt wegen Statistik Arbeit :-(

Beitragvon Staxa » Do 27. Feb 2020, 10:03

Deine Fragen sind sehr allgemein. Kundezufriedenheit wovon? Betrachtest du ein Unternehmen? Eine Marke? Zur Lösung brauchst du für die Fragestellung 1 offenbar Zeitreihendaten, also Informationen zur Zufriedenheit über die letzten 3 Jahre. Dann kannst du dies recht einfach darstellen. Zu Frage 2: das ist extrem spekulativ und mit Statistik kaum zu beantworten, hier würde ich mir eine deutlich einfachere Fragestellung ausdenken, etwa, welche Kundengruppen sind besonders (un)zufrieden?
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste