Interaktionseffekt interpretieren

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Interaktionseffekt interpretieren

Beitragvon Mary966 » Sa 7. Mär 2020, 15:38

Hallo,
ich komme gerade bei der Interpretation meiner Ergebnisse nicht weiter. Konkret interessiert es mich, ob es einen Effekt zwischen dem Erhebungsgebiet und dem Familienstand gibt. Die abhängige Variable bildet der Erwerbsstatus.
1. eastwest ist dabei Westdeutschland und 2. eastwest Ostdeutschland. Der Familienstand ist codiert nach verheiratet, alleinstehend/getrennt und verwitwet/geschieden.
Meine erster Versuch das Ergebnis zu interpretieren ist, dass verheiratete Personen in Ostdeutschland eine um 1,26 Prozentpunkte höhere Chance haben erwerbstätig zu sein. Ich bin mir aber gerade überhaupt nicht sicher, ob ich damit auf dem richtigen Weg bin.
Dateianhänge
Stata Output.png
Stata Output.png (24.21 KiB) 1236-mal betrachtet
Mary966
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 14:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Interaktionseffekt interpretieren

Beitragvon Staxa » Di 10. Mär 2020, 09:42

Ist dein "Treatment" nun der Wohnort oder der Familienstand? Von daher bin ich mir nicht sicher, ob nicht besser der Familienstand in dydx stehen sollte. Bei der Interpretation musst du aufpassen, dass du die Zahlen mit 100 Multiplizierst, damit du zu Prozentpunkten kommst. Also dann eher 12,57 Prozentpunkte, usw...
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron