Unsicherheiten bei Aufgabe mit Stata

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Unsicherheiten bei Aufgabe mit Stata

Beitragvon Ariane-8 » So 28. Jun 2020, 13:52

Hallo,

ich bereite gerade ein paar Übungsaufgaben in Bezug auf Stata vor und stelle fest, dass ich an ein paar Stellen noch recht unsicher bin. Es geht um folgende Aufgabe:
ich habe die unabhängige Variable "Alter" gegeben (18 - 65 Jahre); das Alter quadriert sowie ein Bildungs-dummy (0 kein Abitur/ 1 Abitur); ein Ost-dummy (West 0 / Ost 1) und die Rechts - Links Selbsteinstufung , Links = 1 , Rechts = 10, Mittelwert = 5,0

die Coeffizienten sind das Alter 110; c. alter. # c. alter - 1,0; Abitur 840; Ost -700 ; West -100 ; 60; und die Konstante 800.

Die Frage stellt sich nun, inwieweit es problematisch sein könnte, den Osteffekt zu interpretieren. Was könnte hier genannt werden?

Ebenso soll eine Gleichung für das vorhergesehene Einkommen für Westdeutschland in Abhängigkeit von der Rechts-Links-Selbsteinstufung ermittelt werden; dabei ist das Alter = 20, kein Abitur.

Mein Vorschlag wäre 800 + 110 x 2 - 1,0 x 2 - 100

Wie sieht dann die Gleichung für das Einkommen für Ostdeutschland in Abhängigkeit von der Rechts-Links-Selbsteinstufung aus?

Anschließend soll die Grafik gezeichnet werden. Auf der x-Achse ist die Rechts-Links Selbsteinstufung von 1 bis 10 und auf der y-Achse das Einkommen. Interaktionseffekt kann nicht vorkommen, da die Geraden parallel nach oben laufen.



Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

Vielen vielen Dank für eure Tips! :-)

Beste Grüße & einen schönen Sonntag

Ariane
Ariane-8
 
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2020, 13:18
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Unsicherheiten bei Aufgabe mit Stata

Beitragvon Staxa » Mo 29. Jun 2020, 13:19

Verstehe nicht, wieso du für Ost und West jeweils einen Effekt hast, ist doch Dummy? Am besten mal Original Stata Output posten.

Vorhersagen kannst du dann entweder so wie du es hier machst über eine Gleichung oder auch intern über verschiedene Methoden.



Code: Alles auswählen
clear all
sysuse nlsw88
reg wage union hours
*Was verdient eine Person in einer Gewerkschaft die 20 Stunden arbeitet?
lincom 1*union + 20 * hours + _cons
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron