Generierung Variable Vergleich von Amtszeiten

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Generierung Variable Vergleich von Amtszeiten

Beitragvon MatzeBrüg » Do 2. Jul 2020, 19:34

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Generierung einer Variablen. Ich habe die folgende Tabelle:

Code: Alles auswählen
* Example generated by -dataex-. To install: ssc install dataex
clear
input str50 EXEC_FULLNAME str3 CEO_CFO str50 CONAME double YEAR
"Dennis E. Foster"       "CEO" "360 COMMUNICATIONS CO" 1995
"Dennis E. Foster"       "CEO" "360 COMMUNICATIONS CO" 1996
"Dennis E. Foster"       "CEO" "360 COMMUNICATIONS CO" 1997
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             1993
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             1994
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             1995
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             1996
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             1997
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             1998
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             1999
"Michael E. Rescoe"      "CFO" "3COM CORP"             2000
"Eric A. Benhamou"       "CEO" "3COM CORP"             2000
"Michael E. Rescoe"      "CFO" "3COM CORP"             2001
"Bruce L. Claflin"       "CEO" "3COM CORP"             2001
"Bruce L. Claflin"       "CEO" "3COM CORP"             2002
"Mark Slaven"            "CFO" "3COM CORP"             2002
"Mark Slaven"            "CFO" "3COM CORP"             2003
"Bruce L. Claflin"       "CEO" "3COM CORP"             2003
"Bruce L. Claflin"       "CEO" "3COM CORP"             2004
"Donald M. Halsted, III" "CFO" "3COM CORP"             2004
end


Die Tabelle gibt an, wie die jeweilige Person heißt, ob sie CEO oder CFO ihres Unternehmens ist, wie das Unternehmen heißt und aus welchem Jahr der Eintrag stammt. Das erste Jahr, für das ein Eintrag zu einer Person besteht, ist das Jahr, in dem sie als CEO oder CFO begonnen hat (Bsp. Dennis E. Foster begann in 1995, Eric A. Benhamou 1993).
Nun möchte ich eine zusätzliche Variable erstellen, die sich "co-option" nennt. Dies bedeutet, dass immer wenn ein CFO eine kürzere Amtszeit hat als der aktuelle CEO, in der Spalte "co-option" eine 1 für den jeweiligen CFO eingefügt werden soll.
Bsp. Michael E. Rescoe begann bei 3COM im Jahr 2000 als CFO. Gleichzeitig war aber schon Eric A. Benhamou seit 1993 CEO. Dies bedeutet, dass bei Michael E. Rescoe für das Jahr 2000 in der Spalte "co-option" eine "1" stehen würde, da der aktuelle CEO eine längere Amtszeit hatte. Im Jahr 2001 begann Bruce L. Claflin bei 3COM als CEO. Das bedeutet, dass Michael E. Rescoe verglichen mit Bruce Claflin eine längere Amtszeit hatte, weshalb für Michael E. Rescoe in der Spalte "co-option" für das Jahr 2001 eine "0" stehen würde. Für die CEOs soll in der Spalte "co-option" kein Eintrag vorgenommen werden.

Ich hoffe das Problem ist verständlich erklärt.

Für Antworten und Vorschläge vorab schon mal vielen Dank.

Lg Matze
MatzeBrüg
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 2. Jul 2020, 18:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generierung Variable Vergleich von Amtszeiten

Beitragvon Staxa » Fr 3. Jul 2020, 21:52

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass dein aktuelles Datenformat nicht optimal ist. Besser wäre es, wenn du für jedes Jahr innerhalb eines Unternehmens genau einen Eintrag hättest, dann jeweils mit 2 neuen Variablen, CFO und CEO. Dann wäre das recht fix gemacht. Hier müsstest du das also reshapen vorher. Kennst du dich damit aus? Der Befehl zum Nachlesen wäre reshape. Evtl. könntest du es auch extern machen oder da, wo du die Daten ursprünglich her hast.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 254
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron