Index Bildung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Index Bildung

Beitragvon Syntax 345 » So 12. Jul 2020, 14:02

Ich habe drei Variablen: aus welchem Land kommt dein 1. 2. und 3. bester Freund. Die Variablen habe ich nun als Dummy Variable umkodiert. Mich interesiert es nämlich ob der Freund aus Deutschland oder nicht aus Deutschland kommt. Die drei Variable brauche ich als eine UV.
Ich habe mit dem Befehl versucht gen Freunde = best_friend1 + best_friend2+ best_friend3 aber ich kriege dann 4 Ausprägungen. Wie soll ich dann den Ergebniss interpretiern? Muss ich einen anderen Befehl verwenden?
Syntax 345
 
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Jul 2020, 13:57
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Index Bildung

Beitragvon Staxa » Mo 13. Jul 2020, 12:54

Ich nehme an, dass du eine Variable haben willst, die 1 ist, wenn auch nur einer der Freunde einen Migrationshintergrund hat.

Code: Alles auswählen
gen freundausdemausland = 0
replace freundausdemausland = 1 if (best_friend1 == 1 | best_friend2 == 1 | best_friend3 == 1)
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron