Instrumentalvariablenschätzung mit binär abhängiger Variable

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Instrumentalvariablenschätzung mit binär abhängiger Variable

Beitragvon JuMe » Mi 19. Aug 2020, 19:47

Hallo,

ich muss eine Instrumentalvariablenschätzung durchführen. Meine abhängige Variable jedoch ist jedoch 1 Dummy-Variable und 4 Kategorialevariablen, die den Alkoholkonsumdarstellen.

Rauchverhalten (1= raucht gegenwärtig und 0 = raucht nicht)

Alkohlkonsum_bier (1 = regelmäßig, 2 = ab und zu, 3 = selten, 4 = nie) > dann noch 3 weitere Variablen für Wein, Spiritouse und Mischgetränke

Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich damit umzugehen habe. Muss ich neben der Instrumentalvariablenschätzung also noch beachten, eine logitische Regression durchzuführen, die ja eigentlich genau dafür gemacht ist? Beachtet Stata dies automatisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße
JuMe
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mai 2020, 23:37
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron