Welches Regressions Modell sollte ich wählen ?

Regressionsmodelle aller Art mit Stata.

Welches Regressions Modell sollte ich wählen ?

Beitragvon timls14 » Mo 7. Sep 2020, 17:18

Hallo zusammen :)

Ich bin Stata Anfänger und habe folgendes Problem. Ich möchte in Stata 16 eine Regression durchführen. Mein Datensatz enthält eine Dummy Variable, die die Werte 0 und 1 annehmen kann, und 6 weitere ordinal skalierte Variablen, die verschiedene Werte annehmen. Ich möchte nun überprüfen, ob sich sich die Werte der 6 Variablen statistisch signifikant verändern, wenn sich die Dummy Variable von 0 auf 1 bzw. von 1 auf 0 verändert. Ist das überhaupt möglich und falls ja, wie muss ich vorgehen ? Welches Modell muss ich anwenden ?

Danke schon mal im Voraus. Ich freue mich über jede Antwort.
timls14
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 17:07
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Regressions Modell sollte ich wählen ?

Beitragvon Staxa » Mo 7. Sep 2020, 18:31

Deine abhängige Variable ist in diesem Fall jeweils ordinal, also 6x eine ordinal logistische Regression (help ologit).
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 251
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionsmodelle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron