Zählen unter mehreren Bedingungen

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Zählen unter mehreren Bedingungen

Beitragvon Adams » Sa 12. Sep 2020, 15:13

Liebe Stata Community,

ich habe eine Frage bezüglich dem "count" Befehl. Zu den Daten: gegen sind Analysten (jeweils mit einer ID Nummer identifiziert) und Tage (als Datum geschrieben, e.g. 01.01.2017). Die Analysten geben an verschiedenen Tagen Tipps ab. Dabei kann ein Analyst mehrere Tipps pro Tag abgeben, genauso wie an einem Tag Tipps von mehreren Analysten vorhanden sind.
Wie zähle ich jetzt die Anzahl von Analysten die an einem Tag einen Tipp abgeben?

Mein Ansatz wäre: bysort Datum : gen duplicates = _N (um ersteinmal zu wissen wie oft jedes datum vorhanden ist) und dann müsste irgendwie die Anzahl der Analysten für dieses datum gefunden werden. Mein Problem hierbei ist jedoch, dass ja z.b. der 01.01.2017 fünf mal vorkommen könnte, der 03.02.1993 könnte aber auch 5 mal vorkommen. Wie unterscheide ich das?

Hat vielleicht jemand eine Idee welchen Befehl ich nutzen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Frederike
Adams
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12. Sep 2020, 15:04
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Zählen unter mehreren Bedingungen

Beitragvon Staxa » Di 15. Sep 2020, 10:12

Code: Alles auswählen
bysort date analyst: gen counter = _n
bysort date analyst: egen total = max(counter)
count if counter == 1 & total == 1


Damit siehst du, wie viele Analysten an einem Tag genau einen Tipp abgeben. Der Code lässt sich dann für verschiedene Szenarien flexibel anpassen.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 251
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste