Erstellen einer Tabelle mit mehreren Variablen

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Erstellen einer Tabelle mit mehreren Variablen

Beitragvon Kampfk3ks7 » So 20. Sep 2020, 15:41

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und auch ganz neu im Thema Stata.

Meine Aufgabe ist es aus einem vorgegebenen Datensatz eine Tabelle zu erzeugen die Abhängige Variablen mit Unabhängigen Variablen untersucht.
Uns wurde gesagt es sei möglich diese Tabelle über Stata zu erstellen, ohne selbst programmieren zu müssen. Leider finde ich weder hier im Forum, noch im Internet eine Lösung.

Bild


Das ist meine Tabelle. Bei den Spalten Women & Men handelt es sich jeweils um die Mittelwerte.
Spalte Description wurde selbst beschriftet, dies ist damit zwingend bei meiner neuen Auswertung nicht mehr nötig.

Bei allen Werten der Tabelle handelt es sich um Werte die im Jahr 2008 erhoben wurden. Mein Datensatz beinhaltet aber Werte die im Jahr 1997, 1998, 1999, 2000, ..., 2012 erhoben wurden.
Für die Jahre 2010, 2011, 2012 muss ich nun selbst diese Tabelle erstellen.
Es gibt mehr Variablen als die, die hier in der Tabelle zu sehen sind, weswegen diese auch sortiert werde müssen(?).

Hat einer von euch Tipps & Vorschläge wie das funktionieren kann?

Ich bin euch wirklich sehr dankbar!!
Kampfk3ks7
 
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Sep 2020, 15:23
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Erstellen einer Tabelle mit mehreren Variablen

Beitragvon Staxa » Di 22. Sep 2020, 09:46

Die Ergebnisse in der Tabelle sind wohl t-test Daten. Hier müsstest du dann für alle Variablen den Test rechnen und die Tabelle daraus manuell bauen:

Code: Alles auswählen
ttest VAR1, by(sex)


Das ist viel Arbeit aber funktioniert. Wie man das nun automatisch macht, dazu ist mir kein Befehl bekannt. Sicher könnte man hier speziellen Code schreiben der das übernimmt, aber für Anfänger ist das nichts. Du kannst immerhin die t-Tests automatisch durchlaufen lassen:

Code: Alles auswählen
foreach VAR of varlist V1 V2 V3 V4 {
    ttest `VAR', by(sex)
}
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 257
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste