Altersvariable erstellen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Altersvariable erstellen

Beitragvon Neuer123 » Fr 9. Okt 2020, 13:01

Hallo zusammen,

ich bin neu und recht unerfahren mit Stata und schreibe gerade meine Abschlussarbeit.
Ich muss eine Variable erstellen, welche das Alter bei Studienabschluss in Jahren enthält.

Mir liegen zwei Variablen vor. Eine enthält das Jahr des Abschlusses und die andere das Geburtsjahr.
Wie kann ich aus diesen beiden Variablen die Altersvariable erstellen? (mir ist bewusst,das es da Ungenauigkeiten bei der Alterserfassung geben kann aufgrund der vorhandenen Informationen)
Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Neuer123
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Altersvariable erstellen

Beitragvon Staxa » Sa 10. Okt 2020, 23:18

Wenn es sich um einen Querschnittsdatensatz handelt ist es sehr einfach:

Code: Alles auswählen
gen alterabschluss = abschlussjahr - geburtsjahr
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 257
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Altersvariable erstellen

Beitragvon Neuer123 » Mo 12. Okt 2020, 12:03

Super, vielen Dank für die Antwort!!

Viele Grüße
Neuer123
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:12
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron