Generate if unter Nebenbedingung

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Generate if unter Nebenbedingung

Beitragvon sise02 » Mo 26. Okt 2020, 22:16

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Stata und hab vorher mit R programmiert. Allerdings wird für mein aktuelles Projekt Stata verlangt.
Ich muss für den gesamten SP500 Monatsrenditen von 5 Aktienportfolios, nach Quantilen geordnet, zusammenfassen. Die Quantile sind nach ESG Score geordnet. Die Einordung ist mit gelungen. Bisher konnte ich leider dazu nichts in Foren finden.


Hier ein stellvertretender Auszug:
Name Rendite Quantile
Amazon 0.25 1
3M 0.59 3
Coca-Cola 1.013 1



Bisher sieht mein Code wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
egen r_esg01 = sum(Rendite) if Quantile == 1
egen r_esg03 = sum(Rendite) if Quantile == 3


Doch dieser nicht funktioniert ist offensichtlich. Ich hoffe ich habe verständlich erklärt, wo mein Problem liegt.

Über jede Form von Hilfe bin ich sehr dankbar! :D
sise02
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generate if unter Nebenbedingung

Beitragvon Staxa » Di 27. Okt 2020, 09:51

Mit egen erstellst du eine neue Variable. Willst du das, oder nur die deskriptiven Werte ablesen? Einfacher ginge das so:


Code: Alles auswählen
summarize Rendite if Quantile == 1, det
summarize Rendite if Quantile == 2, det

usw...

Wenn du es so machen möchtest wie du dann wie folgt:

Code: Alles auswählen
bysort Quantile: egen mean_rendite = mean(Rendite)
egen tagger = tag(Quantile)
list Quantile mean_rendite if tagger == 1
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generate if unter Nebenbedingung

Beitragvon sise02 » Di 27. Okt 2020, 10:24

Vielen Dank für deine Hilfe!

Leider habe ich mich falsch ausgedrückt. Eigentlich möchte ich die Summe der Renditen bilden und sie dann (bestmöglich) durch die Anzahl der jeweiligen Ausprägungen des Quantils teilen. Um so dann eine Durchschnittsrendite je Quantilsportfolio zu erhalten.

Vielen Dank nochmal für jede Hilfe! :)
sise02
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 21:49
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Generate if unter Nebenbedingung

Beitragvon Staxa » Di 27. Okt 2020, 11:00

Im Prinzip kannst du hier immer den egen Befehl nutzen (help egen). Also dann in deinem Fall gen test = egen sum(var). Mit bysort kannst du dann immmer die Gruppen steuern, die dabei zusammengefasst werden. Das braucht am Anfang etwas Übung aber mit list und dem Data Browser kann man ziemlich genau nachvollziehen, was hier passiert.

https://www.stata.com/support/faqs/data ... roperties/
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 270
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron