Dummy Variable Bildung

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Dummy Variable Bildung

Beitragvon savema » Di 3. Nov 2020, 16:54

Hallo ihr Lieben!

ich bin gerade dabei für meine Bachelor Arbeit zu forschen. Da es sich bei meiner Arbeit unter anderem um eine Replikation handelt, orientiere ich mich an einer Forschungsarbeit.
Dort steht dass für die Schulbildung eine Dummy Variable erstellt mit folgenden Kategorien:

höchstens Hauptschulabschluss (Referenzkategorie)
Mittlere Reife
Abitur/FH Reife

Die Ausprägungen sehen so aus:

ALLGEMEINER |
SCHULABSCHLUSS |
----------------------+-----------------------------------
1. OHNE ABSCHLUSS |
2. VOLKS-,HAUPTSCHULE |
3. MITTLERE REIFE |
4. FACHHOCHSCHULREIFE |
5. HOCHSCHULREIFE |
6. ANDERER ABSCHLUSS |
7. NOCH SCHUELER |
----------------------+-----------------------------------


Ich schaffe es nicht, die jeweiligen Dummy Variablen zu erstellen. Bei Variablen mit zwei Ausprägungen war das kein Problem (Geschlecht, Erhebungsgebiet Ost oder West).


So sah mein Versuch aus:

tab educ
generate mittreife = 0
replace mittreife = 1 if educ == 3

Hat nicht ganz geklappt, ich muss ja auch noch zusätzlich die Referenzkategorie hinzufügen.

vielen Dank im Voraus!
savema
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Nov 2020, 16:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Dummy Variable Bildung

Beitragvon Staxa » Mi 4. Nov 2020, 09:34

In Stata kannst du dir die klassische Dummykodierung sparen (etwa für eine Regression), das macht Stata automatisch. Für dich wäre folgende Lösung ideal:


Code: Alles auswählen
recode educ (1 2 = 0 "Hoechstens HS") (3 = 1 "MR") (4 5 = 2 "Abitur FH") (else=.a), gen(bildungkat)
tab bildungkat educ, miss   //Ergebniskontrolle
regress y i.bildungkat


Durch den i. Präfix übernimmt Stata die Referenzbildung automatisch. Für Details siehe den Link in meiner Signatur.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron