Signifikant verschieden von eins bei paarweiser Korrelation

Deskriptive Statistiken mit Stata.

Signifikant verschieden von eins bei paarweiser Korrelation

Beitragvon andiii » Fr 13. Jul 2012, 14:39

Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Stata, die vermutlich mit etwas mehr Kenntnis über Stata recht leicht ist.

Ich möchte bei diversen Variablen paarweise Korrelationskoeffizienten errechnen. Wichtig ist dabei auch die Signifikanz.
Meines Wissens gibt mir pwcorr X Y Z, sig die paarweisen Korrelationskoeffizienten an und wie signifikant verschieden die einzelnen Koeffizienten von null sind. Richtig?!
Wie kann ich aber testen, dass die Korrelationskoeffizienten verschieden von eins(!) sind?

Danke!
andiii
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 14:33
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Signifikant verschieden von eins bei paarweiser Korrelat

Beitragvon daniel » Fr 13. Jul 2012, 17:13

Ich schätze mit einem Umweg über einfache Regressionen kannst Du das testen. Führe bei allen beteiligten Variablen eine z-Standardisierung durch. Führe die jeweils einzelnene Regressionen aus. Verwende jeweils im Anschluss an die Regression das -test- command.

Die Nullhypothese eines Korrelationskoeffizineten von 1 ist inhaltllich übrigens ebenso unsinnig wie der Test auf Verschiedenheit von 0, aber das ist Dir vermutlich bewusst.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
 
Beiträge: 1060
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 17:20
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Deskriptive Statistik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron