Bezug zwischen Variablen herstellen

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Bezug zwischen Variablen herstellen

Beitragvon Jasmin96 » Mo 28. Dez 2020, 16:44

Hallo,

ich bin leider echt am verzweifeln mittlerweile, vielleicht kann mir einer von euch Stata-Profis aus der Misere helfen.

Ich habe in meinem Datensatz verschiedene HaushaltIDs (HHID) und pro Haushalt gibt es mehrere Beobachtungen. Die HHID als string ccodiert und sieht zb. so aus "679Zbdejf987fbsdz89". Dann habe ich noch eine weitere Variable generiert, die beschreibt ob eine Person arbeitet oder nicht. Arbeit==1, wenn die Person arbeitet.
Mein Ziel ist es eine Variable zu erstellen die anzeigt wenn mindestens eine Person aus dem Haushalt arbeitet. D.h, wenn mind. einer aus HHID "679Zbdejf987fbsdz89" bei arbeit==1 stehen hat, dann soll für alle Haushaltsmitglieder eine Variable erstellt werden " Weiß einer wie ich das Umsetze?

Liebe Grüße,
Jasmin
Jasmin96
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:34
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bezug zwischen Variablen herstellen

Beitragvon Staxa » Mo 28. Dez 2020, 23:39

egen ist dein Freund (help egen).



Code: Alles auswählen
bysort HHID: egen anywork = max(arbeit)
sort HHID    //Zur Kontrolle
list HHID arbeit anywork in 1/100, sepby(HHID)



https://www.stata.com/support/faqs/data ... recording/

https://www.stata.com/support/faqs/data ... roperties/
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron