Variablen richtig generieren

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Variablen richtig generieren

Beitragvon statabeginner2019 » Do 11. Feb 2021, 16:55

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, leider bin ich absolute Stata Anfängerin und schaffe es noch nicht mal die Variablen richtig zu generieren.
Folgende Variablen fehlen mir:

*Five-year repatriation tax cost (Differenz: ausländische Vorsteuereinkommen (PFIO) mal 35% und gezahlte ausländische Ertragsssteuer (TXFO) über die letzten 5 Jahre, anschließen Differenz mit AT skalieren)
gen Fytax=(pifo*0.35)-txfo)/at // Wie bringt man die letzten 5 Jahre da ein?

*five-year cash ETR (gezahlte Cash-Steuern (TXPD) über die letzten 5 Jahre geteilt durch die Summe der um Sonderposten bereinigten Vorsteuereinnahmen (PI-SPI) über die letzten 5 Jahre (wird bei 1 und 0 winsorisiert))
gen fycetr=TXPD/(PI-SPI) // Auch hier weiß ich nicht wie man die letzten 5 Jahre einbringt und das bei 1 und 0 winsorisiert

Ich habe den Rest mal so versucht, und würde gerne wissen ob das irgendwie Sinn ergibt:

*Financially constrained (Whited und Wu, Indikatorvariable gleich 1 wenn das Unternehmen über dem Median der Stichprobe vom Unternehmen liegt, und null wenn sie darunter liegt.
* Financially constrained: Whited-Wu Index (Whited & Wu (2006))
gen sg = ((sale-L1.sale)/L1.sale)

gen sic1=substr(sic, 1,3)
destring sic1, replace

bysort fyear sic1: egen isales=sum(sale)

sort gvkey fyear
gen isg=((isales-L1.isales)/L1.isales)

gen CF =-0.091*((pi+dp)/at)
replace CF=0 if CF==.

replace dvpd=0 if dvpd==.
gen DIVPOS1=dvpd>0
gen DIVPOS=DIVPOS1*-0.062

gen TLTD=0.021*(dltt/at)
replace TLTD=0 if TLTD==.

gen LNTA =-0.044*(ln(at))
replace LNTA=0 if LNTA==.

gen ISG =0.102*(isg)
replace ISG=0 if ISG==.

gen SG =-0.035*(sg)
replace SG=0 if SG==.

gen fcons = CF+DIVPOS+TLTD+LNTA+ISG+SG //Variable wird vom Autor weiterverarbeitet

*NOL (TLCF/AT) und wird 0 gesetzt wenn steuerliche Verlustvorträge fehlen
gen NOL=TLCF/AT
replace NOL=0 if NOL==.

*Loss firm (gleich 1 wenn die Firma im Jahr t ein negatives Vorsteuerergebnis (PI) hat, anderenfalls 0)
gen Lfirm=1 if PI<0
gen Lfirm=0 if PI>=0

*Net working capital ((WCAP-CHE)/AT)
gen Nwcap=(WCAP-CHE)/AT

*Leverage ((DLTT+DLC)/AT)
gen lev=(dltt+dlc)/at

*Volatilitiy of cash flow (Standardabweichung der jährlichen Änderungen des EBITDA (OIBDP) über einen verzögerten Zeitraum von vier Jahren, skaliert mit den durchschnittlichen nicht zahlungswirksamen Vermögenswerten (AT-CHE) im gleichen Zeitraum)

*Market-to-book ratio ((CSHO*PRCC_F+(AT-CEQ))/AT)
gen mtbratio=(CSHO*PRCC_F+(AT-CEQ))/AT

*Firm size (natürliche Logarithmus von AT)
gen size=ln(at)

*Divided payout (Dummy ist für die Jahre =1 wenn eine Stammdividende (DVC) ausgeschüttet wird ansonsten 0)

*Capital externitures(CAPX/AT)
gen Capexter=CAPX/AT

*Acquisitions (AQC/AT)
gen Acqui=AQC/AT

*After-tax cash flow ((OIBDP-XINT-TXT-DVC)/AT)
gen Atcashfl=(OIBDP-XINT-TXT-DVC)/AT

*R&D (XRD/AT) und 0 gesetzt wenn es fehlt


Vielen Dank im Voraus falls jemand helfen kann!
statabeginner2019
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variablen richtig generieren

Beitragvon Staxa » Sa 13. Feb 2021, 12:32

Da wir nicht wissen wie nun deine Datenstruktur aussieht ist es schwer hier konkret zu helfen. Auch können wir deinen Code nicht pauschal durchgehen, besonders, da er lang ist und wir nicht genau wissen, was du alles vorhast. Es wäre daher sinnvoll wenn du deine Fragen so konkret wie möglichst stellst und am besten Codebeispiele zeigst, siehe https://www.stata.com/help.cgi?dataex
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron