Definieren der Paneldaten in STATA

Statistische Auswertung von Longitudinal- und Panel-Daten mit Stata.

Definieren der Paneldaten in STATA

Beitragvon TimMeier » Do 25. Feb 2021, 08:14

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen ersten Paneldatensatz in StATA zu definieren. Hierfür möchte STATA, dass ich eine Panel-ID-Variable und eine Time-Variable festlege. In mein Paneldatensatz schaue ich mir Unternehmenstransaktionen über 20 Jahre an. Entsprechend kommt es vor, dass ein Unternehmen pro Jahr auch mehr als eine Transaktion getätigt hat. Hierrüber kommen wir zum Problem: Während das Definieren der Panel-ID-Variable kein Problem darstellt, da ich einfach die eindeutige Unternehmenskennzahl verwenden kann, zeigt mir STATA beim Festlegen der Time-Variable den Fehler an, dass pro Time-Variable, also in meinem Fall pro Jahr, jede Panel-ID nur einmal vorkommen darf.

Ich habe das Internet bereits auf den Kopf gestellt und die einzige Antwort, die ich zu meinem Problem finden konnte, war die Empfehlung die Daten pro Jahr zu aggregieren. (1) Gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten für das Problem? Immerhin würde es zu einer sehr starken Verzerrung der Daten kommen, wenn ich mir Transaktionen anschauen möchte und diese nun zu "neuen" Transaktionen aggregiere. (2) Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob das Definieren der Time-Variable überhaupt notwendig ist in STATA, um Panelanalysen rechnen zu können. Ich habe nämlich solche Panelanalysen bereits rechnen können, ohne dass ich die Time-Variable definiert habe. Ich weiß nur nicht, ob durch das Nicht-Definieren der Time-Variable meine Ergebnisse der Panelanalyse falsch und hinfällig sind.

Vorab bereits vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung! Das sind für mich alles (noch) sehr komplexe Themen, so dass ich mich wirklich freue, durch das Forum hier nicht so alleine im Regen zu stehen.
TimMeier
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Definieren der Paneldaten in STATA

Beitragvon Staxa » Do 25. Feb 2021, 09:16

Du kannst diese Struktur auch ändern und eine 3-Level Struktur generieren: Transaktionen < Jahre < Unternehmen. Jede Zeile in einem Datensatz beschreibt dann am Ende eine Transaktion. Also Unternehmen A hat im Jahr 2020 zum Beispiel 3 Transaktionen, Unternehmen B im Jahr 2020 hingegen gar keine, usw. Dann könntest du eine Multilevelanalyse (mixed, melogit) rechnen, was dann nicht mehr genau der Logik von FE oder RE Analysen entspricht aber ein Pendant darstellt. Hier gibt es z.B. dieses Standardwerk: https://www.amazon.de/Multilevel-Longit ... 1597181080
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Definieren der Paneldaten in STATA

Beitragvon TimMeier » Mo 1. Mär 2021, 08:56

Vielen Dank für deine Hilfe! Das ermöglicht mir natürlich eine komplett neue Sicht auf das Thema. Generiere ich die 3-Level Struktur dann in STATA, wenn ich die melogit-Regression "einrichte"?
TimMeier
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Definieren der Paneldaten in STATA

Beitragvon Staxa » Mo 1. Mär 2021, 09:59

Nein, der Befehl nutzt nur die vorhandenen Daten, er ändert sie nicht. Wirklich einreichten musst du auch nichts, du musst sie eben nur am Ende richtig deklarieren, also etwa:

Code: Alles auswählen
mixed depvar indepvar || level3: || level2: || level1:


Also zuerst die oberen Level (z.B. Land > Schule > Klasse), siehe auch help mixed.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Definieren der Paneldaten in STATA

Beitragvon TimMeier » Di 2. Mär 2021, 16:06

Vielen Dank, das hat mir wirklich sehr geholfen!
TimMeier
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Longitudianal und Panel-Analyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron