Variable für Mehrfachantworten

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Variable für Mehrfachantworten

Beitragvon Wunderland » Fr 26. Feb 2021, 19:03

Hallo ihr lieben,
ich nutze Stata noch nicht so lange, weshalb ich eine Frage habe. Ich habe in meiner Umfrage u.a. Fragen mit Mehrfachantwortkategorien erhoben. In diesem Fall war es dann so, dass ich die Variable an sich erhoben habe (RelVM02) und dann habe ich für jede Antwort eine Variable erhoben (RelVM02_01, RelVM02_02, usw.). Die Kategorien habe ich dann jeweils mit 0 oder 1 codiert.
Jetzt ist es so, dass ich gerne eine Gesamtübersicht der Antworten haben möchte. Meine Idee war es, eine neue Variable zu generieren (RelVM), die mir alle Antworten ausgibt. Mein Befehl lautet: generate RelVM = 1 if RelVM02_01==1 und dann entsprechend replace RelVM = 2 if RelVM02_02==1 usw. bis RelVM = 12.

Nun mein Problem: Wenn ich mir die Antwortkategorien einzeln ausgeben lasse, stimmen die Werte mit meiner Excelliste überein. Also RelVM02_01 ist 151, RelVM02_02 ist 186 und RelVM02_03 ist 19 usw. Aber in der neuen Variable RelVM wird mir für 1 (also RelVM02_01) nur 99 angezeigt und für 2 (RelVM02_02) richtigerweise 186. In dem Moment wo 3 (also RelVM02_03) dazu kommt, zeigt mir RelVM für 1 nach wie vor 99, für 2 nur noch 186 und für 3 richtigerweise 19 an. Das Spiel führt sich dann fort.
Ich habe diese Werte mit meiner Excelliste verglichen und festgestellt, dass die 99 (statt der 151) daher kommt, dass 52 Teilnehmer 1 UND 2 angegeben haben bzw. 99 die 1, 182 die 2 UND 19 die 3. Auf deutsch RelVM zeigt mir scheinbar an, welche Antworten alles in Kombination gegeben wurden.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich eine Variable generieren kann, die mir alle Werte so anzeigt, wie ich sie codiert habe. Also 151 für die 1, 186 für die 2, 19 für die 3 usw.? Ich hätte gerne eine Gesamtübersicht der Antworten RelVM02_01 bis RelVM02_12, damit ich in meinem Bericht nicht alle einzeln einfügen muss.

Vielen Dank im Voraus :)

Lisa
Wunderland
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Variable für Mehrfachantworten

Beitragvon Staxa » Fr 26. Feb 2021, 23:41

Also von deiner Logik sollte es klappen, du musst eben nur jede denkbare Kombination "erwischen". Also hast du etwa 5 binäre Vars, dann hast du, in der Theorie, 2^5 = 32 denkbare Kombinationen. Ob alle wirklich realisiert wurden ist natürlich wieder eine andere Frage. Vielleicht kannst du mal ein Datenbeispiel zeigen, siehe dataex (https://www.stata.com/help.cgi?dataex).
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron