String-Variable umcodieren wenn bestimmtes Zeichen enthalten

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

String-Variable umcodieren wenn bestimmtes Zeichen enthalten

Beitragvon ClaraV » Di 2. Mär 2021, 15:12

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem beim Umcodieren einer String-Variable. Die String-Variable conflict_name enthält pro Beobachtung zwei Konfliktparteien. Wenn sie mit einem Doppelpunkt getrennt sind, handelt es sich um staatlich interne Konflikte, wenn sie mit einem Bindestrich getrennt sind um staatlich externe Konflikte. Ich möchte gerne eine neue Variable conflict_type codieren mit 1=intern und 2=extern.

Mit dem Befehl
Code: Alles auswählen
generate conflict_type = 1 if conflict_name == "*:*"

komme ich nicht weiter, da sich das Sternchen ja nur bei Variablen und nicht bei Beobachtungen als Joker einsetzen lässt. Ich habe auch schon in die Hilfe zu Strings geguckt, kam aber auch nicht wirklich weiter.
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp oder sogar eine Lösung? Bin über jeden Ratschlag sehr dankbar!

Beste Grüße,
Clara
ClaraV
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mär 2021, 14:58
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: String-Variable umcodieren wenn bestimmtes Zeichen entha

Beitragvon Staxa » Do 4. Mär 2021, 20:30

Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 680
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron