Welches Skalenniveau?

Allgemeine Fragen rund um Statistik mit Stata.

Welches Skalenniveau?

Beitragvon Michelle_1 » Fr 12. Mär 2021, 13:18

Hallo, ich bin mir gerade ziemlich unsicher, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe im Datensatz eine Variabel mit 3 Ausprägungen -> (1)ja; (2)kommt drauf an; (3) nein. Ich bin mir jetzt unschlüssig, ob die Variable jetzt einem nominalen oder ordinalen Skalenniveau zuzuordnen ist.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. LG Michelle :)
Michelle_1
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 00:45
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Skalenniveau?

Beitragvon Staxa » Fr 12. Mär 2021, 20:08

Leider hast du uns die Frage selbst vorenthalten. Ich fragen mich, ob es hier eine klare Rangordnung gibt. Die mittlere Kategorie klingt sehr pauschal, was genau ist damit gemeint? Soll dass dann zwischen 1 und 3 liegen? Normal hätte man hier eher "teils teils" benutzt, das ergibt mehr Sinn auf dieser Skala. So ist es rätselhaft. Im Zweifel musst du mit nominal arbeiten, damit verlierst du zumindest nix.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 679
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Statistik allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron