Werte einer Variable verändern mit "recode" als Schleife

Fragen zu Stata Syntax und Do-Files.

Werte einer Variable verändern mit "recode" als Schleife

Beitragvon Toevre » Sa 27. Mär 2021, 18:48

Hallo,

ich wollte gerne erfragen ob es möglich ist, den Befehl "recode" [recode (von/bis="Wert") ...] als Schleife zu verwenden?

Meine Variable "Alter" enthält lediglich das Geburtsjahr, weshalb bei "summarize Alter" nicht die gewünschten Zahlen heraus kommen.
Natürlich könnte ich bei einem Mittelwert von 1957 das Geburtsjahr in ein Alter umschreiben, jedoch interessiert es mich wirklich sehr, ob man mittels einer Schleife die Werte ersetzen könnte, da diese kontinuierlich in Einerschritten voranschreiten.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Toevre
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Okt 2020, 11:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte einer Variable verändern mit "recode" als Schleife

Beitragvon Staxa » Mo 29. Mär 2021, 10:21

Das klingt nach keiner guten Ideen. Willst du ein Geburtsjahr nach Alter umrechnen so nimmst du etwa

Code: Alles auswählen
gen alter = 2021 - gebjahr


Verschiedene Anpassungen dieser Formel finden sich online.
Stata für Anfänger: www.statabook.com
Staxa
 
Beiträge: 339
Registriert: Di 27. Feb 2018, 12:56
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Werte einer Variable verändern mit "recode" als Schleife

Beitragvon Toevre » Mo 29. Mär 2021, 21:24

Da hab ich wohl etwas um die Ecke gedacht.
Wie immer war deine Lösung verlässlich, danke!

LG
Toevre
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Okt 2020, 11:38
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Stata Syntax

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste